TUM Logo

Automatisierte Deobfuskation von Android Apps

Supervisor(s): Dennis Titze, Dr. Julian Schütte
Status: finished
Topic: Monitoring (VMI etc.)
Author: Hannes Schulz
Submission: 2014-07-15
Type of Thesis: Masterthesis
Thesis topic in co-operation with the Fraunhofer Institute for Applied and Integrated Security AISEC, Garching

Motivation und Aufgabenstellung

Zur Verschleierung der Funktionsweise werden Android Anwendungen immer häufiger obfuskiert. Hierzu existiert eine Vielzahl an verschiedenen Werkzeugen, beispielsweise Proguard oder Dexguard.

Sollen solche Apps (manuell oder automatisiert) analysiert werden, so wird die Analyse umso zeitaufwändiger, je stärker die tatsächliche Funktionalität verschleiert ist.

Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung automatischer De-obfuskations Techniken.

Dabei soll untersucht werden, inwieweit Obfuskationsverfahren typischer Werkzeuge automatisiert umkehrbar sind. Im ersten Schritt soll ein Konzept entwickelt werden, wie bestimmte Verfahren umgekehrt werden können. Ausgewählte Beispiele sollen dann in einem Prototypen umgesetzt werden. Dieser soll vollautomatisch – soweit möglich – eine obfuskierte App in eine nicht obfuskierte App umwandeln.

Anforderungen

Wir suchen einen engagierten und motivierten Studenten für eine abwechslungsreiche Aufgabe und bieten die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und sich neues Wissen anzueignen.

Folgendes Fachwissen wird dabei vorausgesetzt:

• Grundlagen der IT-Sicherheit
  • Softwareentwicklung
  • Erfahrung mit Android
  • Erste Erfahrung mit Linux-Systemen
  • Fähigkeit zur selbstständigen und zielorientierten Arbeit

Dennis Titze, Dr. Julian Schütte
Fraunhofer Institute for Applied and Integrated Security (AISEC)
Service and Application Security
Parkring 4, 85748 Garching (near Munich), Germany